Wir zeigen Notstromgeneratoren die bei Stromausfällen und Stromengpässen helfen und haben uns dazu die aktuellen Modelle von Stromerzeugern angesehen und empfehlenswerte ausgewählt. Dazu haben wir die Bestseller, günstige und preisreduzierte Modelle übersichtlich zusammengestellt. Unsere Kaufberatung ist eine Entscheidungshilfe, um die richtige Auswahl zu treffen. (Update 12/2025)
Um die wichtigsten Elektrogeräte im Falle eines Stromausfalls am Laufen zu halten, kommt ein Notstromgenerator zum Einsatz. Er produziert für einen begrenzten Zeitraum ausreichend Energie, um kleine und große Haushalte mit Strom zu versorgen. Die Notstromaggregate weisen unterschiedliche Antriebsformen auf. Diesel- und benzinbetriebene Modelle gehören zu den Klassikern. Alternativ stehen Solar- oder Erdgasgeneratoren zur Auswahl. Der Antrieb nimmt auf die Leistung der Geräte, deren Einsatzbereich und Bedienkomfort Einfluss.
Checkliste: Not-Stromgenerator
- Einsatzzweck: Die Art des Stromgenerators entscheidet, welche Geräte Verwender mit ihm antreiben. Viele benzin- und dieselbetriebene Modelle haben einen Konverter. Um spannungssensible Geräte wie Smartphone oder Laptop mit Strom zu versorgen, sind Inverter-Stromerzeuger empfehlenswert. Die mit einem Wechselrichter ausgestatteten Modelle verhindern Spannungsschwankungen und damit Schäden an den Geräten.
- Starter: Mit einer einfachen Startvorrichtung bringen Nutzer den Stromerzeuger im Notfall schnell in Gang. Benzin- und Dieselstromgeneratoren starten sie mit einem Seilzug, der den Motor in Bewegung versetzt. Solarstromgeneratoren bieten mit einem Einschaltknopf oder einem Touchscreen-Bedienfeld einen leichteren Startvorgang.
- Leistung: Welche Höchstleistung ein Notstromgenerator benötigt, hängt vom gewünschten Einsatzzweck ab. Um einen Vierpersonenhaushalt im Fall eines Stromausfalls mit Energie zu versorgen, reichen zehn bis 20 Kilowatt.
- Lautstärke: Notstromgeneratoren mit Benzin- oder Dieselantrieb erreichen im Betrieb eine Lautstärke bis zu 100 Dezibel. Leiser funktionieren Inverter-Stromaggregate. Hochwertige Solargeneratoren arbeiten mit einer Betriebslautstärke von maximal 55 Dezibel „flüsterleise“.
- Verarbeitung: Hochwertige Not-Stromgeneratoren zeichnen sich durch ein stabiles und stoßfestes Gehäuse aus einem langlebigen Material aus. Empfehlenswert sind verbrauchsarme Modelle. Ihr Energieverbrauch hängt von ihrer Leistung ab. Generatoren mit Benzin- oder Dieselantrieb verbrauchen pro Stunde im Schnitt 0,5 bis zwei Liter.
Die besten mobilen Stromerzeuger im Überblick
Güde Inverter Stromerzeuger ISG 800-1
SWAREY Tragbare Powerstation
Jackery Mobiler Stromspeicher Explorer 500
Weitere mobilen Stromerzeuger
- ✅【Zuverlässige Stromversorgung】Erzeugt 3500 Watt Spitzenleistung und 3200 Watt Betriebsleistung, um Ihre Geräte zuverlässig mit Strom zu versorgen. Ideal für den Einsatz zu Hause, in der Garage, Werkstatt oder auf der Baustelle.
- ✅【Sicher und leise】Die Wechselrichtertechnologie erzeugt reine Sinuswellen, um sicheren, hochwertigen Strom für empfindliche Geräte zu liefern, ohne deren Nutzungsdauer zu beeinträchtigen.
- ✅【Leicht und kompakt】Mit nur 26 kg ist der Generator leicht zu transportieren und zu verstauen. Der 223cc-OHV-Motor bietet viel Leistung für mehrere Aufgaben und verfügt über 2 230V Anschlüsse und 2 USB Steckdosen.
- ✅【Vielseitig einsetzbar】Der Generator ist ideal für den Einsatz zu Hause, in der Garage, Werkstatt oder auf der Baustelle. Er kann die Beleuchtungsanlage oder RV für ein kleines Familienhaus, welches eine Klimaanlage und sogar noch mehr Geräte wie zum Beispiel ein Kühlschrank gleichzeitig am Laufen zu halten, eine großartige Notstromquelle für zu Hause sein.
- Der Einhell Stromerzeuger (Benzin) TC-PG 35/E5 erzeugt 2.600 Watt Dauerleistung und eine maximale Leistung von 3.100 Watt durch einen kraftvollen, robusten und sauberen 4-Takt-Antriebsmotor.
- Durch die Einhaltung der Emission 5-Regularien ist sichergestellt, dass der luftgekühlte Viertakt-Benzinmotor emissionsarm arbeitet. Gestartet wird der Stromerzeuger einfach mittels eines Seilzuges.
- Zum Umsetzen des Stroms auf Endgeräte stehen zwei 230 V-Steckdosen inklusive Voltmeter, das die Stromspannung zeigt, zur Verfügung.
- Der große 15 Liter-Tank ist mit einer praktischen Füllstandanzeige ausgerüstet. Ein Überlastschalter und eine Ölmangelsicherung sorgen für den sicheren und langlebigen Betrieb.
- Kraftvoller Motor - Der Stromerzeuger TC-PG 25/1/E5 wird von einem kraftvollen, robusten und emmisionsarmen 4-Takt-Motor mit 4.100 Watt Leistung angetrieben.
- Hohe Dauerleistung - Der Stromerzeuger erreicht eine Dauerleistung von 2.100 Watt bei 230 Volt und eine maximale Leistung von 2.400 Watt. Bei einer 2/3 Last läuft der Generator bis zu 12,5 Stunden.
- Konstante Stromversorgung - Die AVR-Funktion sorgt für konstante Stromversorgung ohne Spannungsspitzen oder Spannungsabfälle, damit auch empfindliche Geräte angeschlossen werden können.
- Zwei Steckdosen - Im Gehäuse integriert sind zwei 230 Volt-Anschlüsse, an denen verschiedenste Endgeräte angeschlossen werden können. Das Voltmeter zeigt dabei stets die Stromspannung an.
Ratgeber Stromgeneratoren
Größe und Gewicht
Um den Notstromerzeuger bei Bedarf leicht zu transportieren, empfiehlt sich eine kompakte Größe. Diese hängt vom Antrieb der Modelle ab. Klein und leicht sind Solargeneratoren. Durch den kompakten Aufbau bringen viele dieser Geräte weniger als zehn Kilogramm auf die Waage. Dadurch kommen sie als mobile Stromerzeuger zum Einsatz.
Notstromaggregate mit Diesel- oder Benzinmotor besitzen ein größeres Gehäuse und wiegen im Schnitt 20 bis 35 Kilogramm. XL-Ausführungen sind bis zu 100 Kilogramm schwer. Das Gehäuse klassischer benzin- und dieselbetriebener Stromgeneratoren misst in der Länge 40 bis 100 Zentimeter. Sie kommen aufgrund der Größe und des hohen Gewichts ausschließlich als Stromerzeuger für zu Hause infrage.
Funktionsumfang und Extras
Hochwertige Notstromgeneratoren besitzen einen integrierten Wechselstromrichter. Aus Sicherheitsgründen statten die Hersteller sie mit einem Überlastungsschutz aus. Droht eine Überspannung, schaltet sich das Notstromaggregat automatisch ab. Damit er sich im Fall eines Stromausfalls selbstständig einschaltet, besitzt ein guter Notfall-Stromerzeuger eine ATS-Einheit.
Viele Modelle punkten mit der USV genannten unterbrechungsfreien Stromversorgung. Dafür befindet sich in ihnen eine Batterie, die sich bei einem Blackout einschaltet. Im Vergleich zu „einfachen“ Not-Stromgeneratoren weisen diese Modelle höhere Anschaffungskosten auf.
Verbraucherhinweis: Gefahrenvorsorge.de recherchiert für Euch neutrale Produktberatungen, Produktdetails und beantworten die wichtigsten Fragen vor dem Kauf. Alle Produkte und mit * oder
markierte Verweise sind Afilliate- oder Partnerlinks. Mit einem Kauf unterstützt du unseren Recherche-Redaktion durch eine kleine Provision. Dein Preis ändert sich nicht. Techn. Änderung des Preis möglich. Preis inkl.MwSt. eventuell zzgl. Versand. Alle Bilder von Amazon API.




