Wir zeigen Notfallradios die bei Stromausfällen und Stromengpässen helfen und haben uns dazu die aktuellen Modelle an Notfall-Radio Weltempfängern angesehen und empfehlenswerte ausgewählt. Dazu haben wir die Bestseller, günstige und preisreduzierte Modelle übersichtlich zusammengestellt. Unsere Kaufberatung ist eine Entscheidungshilfe, um die richtige Auswahl zu treffen. (Update 11/2024)
Fällt der Strom aus oder kommt es zu einer Naturkatastrophe, hören Betroffene mit einem Notfall-Radio aktuelle Nachrichten und Durchsagen. Hochwertige Modelle fungieren als Weltempfänger, um lokalen Sendern weltweit zu lauschen. Die handlichen Geräte kommen aufgrund ihrer Zusatzfunktionen in einer Notsituation als Licht- und Energiequelle sowie Orientierungshilfe infrage. Bevor vorausschauende Käufer ihre Notfallausrüstung um ein Notfall-Radio ergänzen, informieren sie sich über die geeignete Antriebsart und die Verarbeitungsqualität.
Checkliste: Mobile Notfallradios
- Akku: Die Mehrzahl der Notfall-Radios besitzt einen Lithium-Ionen-Akku. Dieser überzeugt mit einer geringen Selbstentladung. Einen Memory-Effekt brauchen die Anwender nicht zu befürchten. Allerdings eignen sich die Lithium-Ionen-Akkus nur in einem Temperaturbereich von fünf bis 35 Grad Celsius. Um ein Notfall-Radio bei Minusgraden zu betreiben, empfiehlt sich ein Nickel-Metallhydrid-Akku.
- Antrieb: Um Notfall-Radios in jeder Situation zu betreiben, trumpft die Vielzahl der Modelle mit mehreren Antriebsarten auf. Den Akku laden die Nutzer über eine Handkurbel oder das integrierte Solarpanel. Alternativ betreiben sie das Radio mit AA- oder AAA-Batterien. Viele Modelle sind für den Netzbetrieb geeignet.
- Extras: Hochwertige Notfall-Radios besitzen an Seite oder Front eine integrierte Notfallleuchte mit bis zu drei Watt. Um in einer Notsituation auf sich aufmerksam zu machen, weisen die Geräte einen leicht auslösbaren SOS-Alarm Mithilfe eines Kompasses orientieren sich die Anwender im Freien. Teilweise statten Hersteller die Radios mit Uhr, Timer sowie USB-Anschlüssen aus.
Die besten Notfall Radios im Überblick
Prunus tragbares Radio mit Rückclip
Tragbares Solar Notradio
Retekess Mini-Radio
Wideraufladbares Notfallradio
Tragbares Kurbelradio mit Bluetooth
Ratgeber Notfallradios
Größe und Gewicht
Handliche Notfall-Radios mit Weltempfänger zeichnen sich durch ein geringes Eigengewicht zwischen 100 und 500 Gramm aus. Durch ihr kompaktes Gehäuse passen sie in Hosen- oder Jackentasche sowie in den Rucksack. Mehrere Hersteller liefern zu den Mini-Radios eine Tragetasche aus einem strapazierfähigen Material. Die Mehrzahl der Radios besitzt seitlich eine Halteschlaufe. Seltener finden sich Modelle mit einem festen Griff. Die Gehäuse der Notfall-Radios messen in der Länge zehn bis 15 Zentimeter.
Empfang und Tonqualität
Die Mehrzahl der AM/FM-Notfall-Radios bietet weltweit einen guten Empfang. Die in den Geräten verbauten Lautsprecher geben die Töne klar und rauschfrei wieder. Um den Empfang zu erweitern, besitzen sie neben einer integrierten Metallantenne eine ausziehbare Antenne. Ebenso finden sich mit Bluetooth kompatible Notfall-Radios.
Bedienbarkeit und Qualität
Hochwertige Notfall-Radios zeichnen sich durch stabile und stoßfreie Gehäuse aus. Dieses bestehen aus Metall oder einem strapazierbaren Kunststoff. Wasserdichte Ausführungen eignen sich für die Verwendung im Freien. Ein empfehlenswertes Notfall-Radio trumpft mit einer leichten Bedienung auf. Die Geräte besitzen einen Ein- und Ausschalter sowie einen großen Drehregler für den Empfang. Auf einem gut ablesbaren Ziffernblatt sehen die Nutzer die aktuellen Einstellungen.
Verbraucherhinweis: Gefahrenvorsorge.de recherchiert für Euch neutrale Produktberatungen, Produktdetails und beantworten die wichtigsten Fragen vor dem Kauf. Alle Produkte und mit * oder markierte Verweise sind Afilliate- oder Partnerlinks. Mit einem Kauf unterstützt du unseren Recherche-Redaktion durch eine kleine Provision. Dein Preis ändert sich nicht. Techn. Änderung des Preis möglich. Preis inkl.MwSt. eventuell zzgl. Versand. Alle Bilder von Amazon API.